Dienstag, 20. August 2019
Notruf: 112
 

eiko_icon Rauchentwicklung im Dach

F2 - Feuer in/an Gebäuden
Einsatzort Details

Bahnhofstraße, Neu Wulmstorf
Datum 15.04.2019
Alarmierungszeit 22:41 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Neu Wulmstorf
Feuerwehr Rübke
    Feuerwehr Elstorf
      JUH RW Elstorf
        Fahrzeugaufgebot   FH 11-11-01  FH 11-47-11  FH 11-48-11  FH 11-30-11  FH 11-17-11
        F2 - Feuer in/an Gebäuden

        Einsatzbericht

        Bewohner bemerkten am Abend eine Rauchentwicklung auf dem Dach ihres Einfamilienhauses und riefen die Feuerwehr. Parallel versuchten zwei Bewohner mit einem Gartenschlauch im Spitzboden den Brand am Dach zu löschen.

        Die Feuer- und Rettungsleitstelle alarmierte zu dem gemeldeten Dachstuhlbrand die Feuerwehren Neu Wulmstorf, Rübke und Elstorf.
        Die beiden Personen im Spitzboden konnten nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus dem Gebäude gerettet und dem mitalarmierten Rettungsdienst zur Sichtung übergeben werden. Beide wurden durch Rauchgase leicht verletzt, konnten aber nach einer kurzen Behandlung an der Einsatzstelle verbleiben.

        Ein Trupp unter Atemschutz ging in den Dachbereich zur genauen Erkundung vor, eine Rauch- oder Brandentwicklung war von Außen nicht zu erkennen. Der Trupp fand eine Zwischenwand vor, die zwar gebrannt hatte, aber durch das beherzte Eingreifen des Eigentümers bereits gelöscht wurde. Vermutlich konnte so eine Brandausbreitung auf das Dach verhindert werden. Eine Kontrolle mit einer Wärmebildkamera nach dem Öffnen der Wand durch die Einsatzkräfte ergab keine Glutnester, sodass nach der Belüftung des Gebäudes die Einsatzstelle an die Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben werden konnte.

        Der Einsatz endete nach einer Stunde für die 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr.

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder

         

        Kreisfeuerwehr Landkreis Harburg

        Logo Feuerwehr

         
         
         
         

        Ja zur Feuerwehr - Jetzt mitmachen

        Ja zur Feuerwehr

         
         
         
         

        Rettungsgasse rettet Leben

        rettungsgasse

         
         
         
         

        Rauchmelder - Lebensretter

        2014.06.13.Arnsberg.Plakat 2